Wir treten zur Bundestagswahl 2021 an – DU kannst helfen! (Update mit Direktkandidaturen!)

Am 26. September 2021 veranstalten wir für Dich eine Bundestagswahl in ganz Hessen, um unseren Machtanspruch ein weiteres Mal demokratisch zu legitimieren. Um antreten zu dürfen, brauchen wir aber DEINE Hilfe: Erst, wenn wir eine 2000 Unterstützer-Unterschriften (zusätzlich 200 pro Direktkandidatur) gesammelt haben, werden wir zur Wahl zugelassen. Du kannst also mit Deiner Unterschrift dafür sorgen, dass wir wählbar werden.

Sei dabei – wähl Die PARTEI!

Wie kannst Du eine Unterstützungsunterschrift leisten?

Ganz einfach: Lade Dir dieses Formular zur Unterstützung der Landesliste herunter, drucke es doppelseitig aus, fülle es aus und sende es an uns zurück.

Zusätzlich gibt es für die Wahlkreise, in denen wir Direktkandidat*innen aufstellen, noch weitere Formulare:

 

Warum das alles?
Hervorragende Frage! Das Bundeswahlgesetz bestimmt, dass alle Parteien, die noch nicht im Bundestag vertreten sind, vor der Zulassung zur Wahl „beweisen“ müssen, dass ein bestimmter Anteil der Bevölkerung Interesse daran hat, dass diese Partei überhaupt zur Wahl antritt. Das beweisen wir durch diese Unterstützungsunterschriften (UU). Wir benötigen 2.000 solcher UUs, um in Hessen zur wahl zugelassen zu werden.

Ja, das ist nerviger Formularkram, aber es geht leider nicht anders.

Wohin kann ich das Formular senden?
Die PARTEI Frankfurt
c/o Die FRAKTION
Bethmannstraße 3
60311 Frankfurt

Oder Du bringst es zu einem unserer Stammtische / Treffen / Veranstaltungen mit und gibst es uns dort direkt.

Wer darf unterschreiben?
Jede zur Bundestagswahl wahlberechtigte Person kann eine Unterstützungs-Unterschrift leisten, d.h. Du musst am Tag deiner Unterschrift volljährig sein, seit 3 Monaten deinen Hauptwohnsitz in Hessen (für die Direktkandidaturen im entsprechenden Wahlkreis) haben und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Kann ich das Formular auch als Scan an die PARTEI schicken?
Nein. Für die deutsche Demokratie ist dieses Internet noch Neuland, daher benötigen wir das Formular im Original, damit es als gültig angesehen wird. Bitte sende es per Post oder bring es uns vorbei.

Kann ich bei einer Wahl für mehrere Parteien unterschreiben?
Nein. Du darfst pro Wahl maximal eine Partei unterstützen. Solltest Du mehr als einen Wahlvorschlag durch Deine Unterschrift unterstützen, wird Deine Unterschrift auf allen weiteren Wahlvorschlägen ungültig.

Kann ich Euch helfen, indem ich einfach mehrfach unterschreibe?
Nett gemeint, aber nein.

Darf ich unterschreiben, wenn ich schon bei einer anderen Wahl für Euch unterschrieben habe, z.B. zur Kommunalwahl?
Ja! Du darfst pro Wahl genau eine Partei unterstützen. Für jede Wahl brauchen wir eine erneute Unterschrift

Muss ich wirklich mein Geburtsdatum und meine Anschrift angeben?
Ja, die Felder sind Pflichtfelder. Ohne diese Information kann das Wahlamt nicht überprüfen, ob Du auch wirklich wahlberechtigt bist (und Deine Unterschrift damit auch gültig ist).

Werden meine persönlichen Daten gespeichert?
Jain. Wir selbst speichern und verarbeiten Deine Daten nicht. Wir geben die Formulare aber nach Überprüfung Deiner Wahlberechtigung gesammelt beim Wahlamt ab. Dieses erfasst zwar, dass Du eine Unterstützungsunterschrift geleistet hast, aber diese Information wird nur zur Ermittlung von Doppelunterschriften verwendet und danach wieder gelöscht.

Wann endet die Unterstützungsfrist?
Die Frist zur Einreichung der Unterstützungsunterschriften ist gesetzlich festgelegt und endet 69 Tage vor der Wahl, also voraussichtlich irgendwann Ende Mai 2021. Um unnötigen Stress zu verhindern, freuen wir uns aber über alle UU, die deutlich vorher eingehen.

Wer kandidiert überhaupt?
Die Spitzenkandidat:innen der PARTEI Hessen und die gesamte Landesliste findest Du hier.


19 comments on “Wir treten zur Bundestagswahl 2021 an – DU kannst helfen! (Update mit Direktkandidaturen!)
  1. Ich bin aus Dreieich…was wäre meine nächste Anlaufstelle, wenn ich helfen will, daß in Deutschland endlich die Demokratie eingeführt wird mit der „Partei“.

  2. Gerhard Ring sagt:

    Guten Tag !
    Nachdem ganz offensichtlich die jetzt regierende Parteien in der ganzen Bandbreite versagt haben, auch im Land Hessen, stell sich mir die Frage nach noch wählbaren Parteien, ohne das meine „Nichtwählerstimme“ der obsiegenden Partei zugeschlagen wird ! Wer kann mir helfen, diese jetzt regierenden Typen wählbar im Bund und Land auszuklammern !

  3. Robert Starck sagt:

    Wo ist euer UU countdown? Wenn die 2000 Unterschriften erreicht sind, müssen sich ja keine Bürger mehr in Gefahr begeben und gegenüber zum Briefkasten laufen. Oder womöglich mit den Öffis fahren

    • Falko Görres sagt:

      Es gibt da diese andere Wahl, mit der wir gerade etwas beschäftigt sind. Wenn wir dann nach dem 14.03. und den anschließenden Feiern alle wieder Kraft haben, kümmern wir uns um die Bundestagswahl.

  4. Michaela sagt:

    Ich hoffe, Ihr bekommt genug Support: schicke meinen Bogen gleich los!
    Döofer als das vorhandene Polit-Personal könnt Ihr Euch eigentlich in keiner Vertretung anstellen. Wenn Ihr noch ein paar kluge Absichten zu staatlicher Gesundheitsfürsorge – Pandemiebekämpfung ergänzt, wird es niemanden mehr geben, der Euch nicht wählen könnte….OK außer Nazis…

  5. Stefan Marty Schmieder sagt:

    Verstehe ich es richtig, dass Ihr die „Bescheinigung des Wahlrechts“ einholt und ich demzufolge nur den oberen Teil ausfüllen und nicht zur Gemeindeverwaltung gehen muss?

  6. Gerhard Ring sagt:

    Wo kann ich unterschreiben, dass Ihr genug Stimmen zur Budestagswahl bekommt !
    Das derzeite Polit- Gesindel gehört auf dem Müllhafen der Geschichte entgültig entsorgt.!
    Zum Beispiel habe ich was gegen rundum Ilsamisierung hier in Deutschland ! Allgegenwärtig breitet sich diese Spezie überall zu rasant aus ! Das jetzige Politgesindel ist schon beinahe komlett unterwandert! Mir sagt kein Islamist, auf welcher Strassenseite ich zu laufen habe !
    Also, bitte um Rückantwort !

  7. Dominik sagt:

    Wenn die Satierepartei die einzige gangbare Wahl ist, mit der ich auch ruhig schlafen kann, läuft irgendetwas quer. Mein Formular ist auf jeden Fall unterwegs.
    P.S. Hoffe es bestätigt sich und ihr konntet in OF einen Sitz holen, meine Stimme hattet ihr!

  8. Gotheitt7000 sagt:

    Ich bin dafür dass ihr die Formulare abholt. Ja alle 2000!!! Wen ihr einen Studierenden mit einem DB-Fahrrad damit beauftragt und wenn der oder die dann alle 45min das Fahrrad wechselt und beim wechseln eine 15 minütige Pause einlegt ist diese Aktion auch noch komplett kostenlos!!!!! Gewinne, Gewinne, Gewinne, tüüüt tüüüt!

  9. Sam sagt:

    Meins geht gleich zur Post 🙂

  10. Eresdo sagt:

    Zu dem Punkt „Kann ich bei einer Wahl für mehrere Parteien unterschreiben?“ sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass dies nicht nur zu ungültigen Unterschriften führt, sondern tatsächlich strafbar ist!

    Das steht auf dem UU-Formblatt jedenfalls so…

    Darf ich eigentlich mehrere UU-Formblätter sammeln und zusammen einsenden? Oder sieht die Altland-Methode vor, für jede UU einen Obolus an die DPAG zu leisten?

  11. Jochen Wagner sagt:

    Ja.
    Was ist denn jetzt?
    Eigentlich?
    Los?

1 Pings/Trackbacks for "Wir treten zur Bundestagswahl 2021 an – DU kannst helfen! (Update mit Direktkandidaturen!)"
  1. […] Auch wenn noch nicht alle Ergebnisse feststehen, verbuchen wir die Ergebnisse bei der Kommunalwahl als großen Erfolg. Hessenweit haben wir etwa 20 Mandate erringen können und freuen uns nun darauf, unsere sehr gute Turbopolitik auch in die Gremien der entsprechenden Städte, Gemeinden und Landkreise zu tragen. Endgültige Ergebnisse werden am Donnerstag erwartet, bis dahin werden wir uns auf die anstehende Arbeit vorbereiten – und vielleicht auch ein klitzekleines bisschen feiern. Ganz besonders Erwähnung verdient unser Verband in Schenklengsfeld (wo auch immer das liegt), die aus dem Stand ein Ergebnis von 12% erreicht haben und damit demnächst mit 3 Sitzen im Gemeinderat vertreten sein werden!Danke an alle, die uns gewählt haben – macht Euch darauf gefasst, demnächst von Der PARTEI regiert zu werden!P.S.: Im Herbst geht es schon weiter, mit Bundestagswahl. Wer uns dafür noch unterstützen möchte, kann eine Unterschrift leisten, damit wir zur Wahl zugelassen werden. Details hier. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Archive

    Kategorien

    Termine in Hessen

    « Mai 2021 » loading...
    M D M D F S S
    26
    27
    28
    29
    30
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    Mo 31

    Stammtisch im Vogelsberg

    Mai 31 @ 18:30 - 20:30

    #NetzohneGewalt

    Der LV Hessen unterstützt die Kampagne #NetzohneGewalt

Top